„Wenn man einfach dasitzt und beobachtet, merkt man, wie ruhelos der Geist ist. Wenn man versucht, ihn zu beruhigen, wird es nur noch schlimmer. Mit der Zeit wird er jedoch ruhiger, und wenn dies geschieht, bleibt Raum, subtilere Dinge zu hören – das ist der Moment, in dem die Intuition sich entfaltet, man Dinge klarer sieht und mehr der Gegenwart verhaftet ist. Der Geist arbeitet langsamer, und man erkennt eine enorme Weite im Augenblick. Man sieht so viel, was man bereits hätte sehen können.“

[Steve Jobs]

 
Komplexität und Druck in unserem Arbeitsalltag nehmen kontinuierlich zu.

 

Die Anforderungen an uns steigen. Veränderung ist mittlerweile tägliches Geschäft. Immer mehr Aufgaben gilt es in immer kürzerer Zeit zu erledigen, und die Mail-Flut ist oft kaum zu bewältigen. Wird der Druck zu hoch, steigert das unser Stresserleben.  In der Folge sinken Konzentration und Produktivität, weil unter Stress archaische Überlebensmechanismen aktiv sind. An bewusstes, planvolles Vorgehen sowie an kreative Lösungsfindung ist dann nicht mehr zu denken.

Wird unser Bewusstsein beherrscht von stressbedingten Überlebensmustern, so können wir unser Handeln weder offen noch flexibel gestalten und Menschen nicht mit Wertschätzung und Einfühlsamkeit begegnen. Bei der gezielten Stärkung und Entwicklung unserer Bewusstseinsfähigkeiten, die einen entspannten Umgang mit Stress ermöglichen und zugleich innere Ruhe, Klarheit und Zufriedenheit fördern, setzt „in.sight“ an, der Offline-Begleiter in eine wache Selbstführung. in.sight unterstützt dich dabei, inne zu halten, durch zu atmen und bewussten Seinsmomenten Raum zu schenken.

Dieser Planer und tägliche Begleiter hilft dir,

  • Termine und Aufgaben zu organisieren,
  • zu verstehen, wie Stress entsteht, und besser mit ihm umzugehen,
  • deine achtsame Wahrnehmung zu trainieren und diese mehr und mehr in deinen Alltag zu integrieren,
  • täglich innezuhalten und bewussten Momenten der Entspannung Raum zu geben.

Der Planer enthält folgende Elemente:

  • ausführlicher Einführungsteil in die hirnphysiologischen Hintergründe unseres Stresserlebens
  • Einführung in die Achtsamkeitspraxis
  • tägliche Achtsamkeits-Quickies und -übungen
  • Platz für eine kurze abendliche Rückschau auf das Positive
  • monatliche meditative Vertiefungen und Übungen
  • einen Kalenderteil mit viel Freiraum für Aufgabenpriorisierung und Terminplanung
  • Kreativraum für Gedanken, Notizen und Ideen
  • frei datierbares Kalendarium für 54 Wochen

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Dr. Katja Bartlakowski

E-Mail: kontakt@wachefuehrung.de